Kapitalismus gezähmt

Titel:

Kapitalismus gezähmt

Projektleitung:

Projektzeitraum:

Dezember 2019 - Dezember 2007

Inhalt:

Darstellung von sachlich und wissenschaftlich begründeten Möglichkeiten der systemischen Vermeidung schädlicher Auswirkungen des neoliberalen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems. Stand des Wissens, mögliche Entwicklungen, Ideen, Empfehlung.

Ablauf:

a. Sammlung der im CoV bekannten Fakten und Ideen

b. Startup – Veranstaltung mit international renommierten
Referenten und neutralen Experten pro und contra Neoliberalismus. Ziel: Aktualisierung der Standpunkte, Differenzierung der weiteren Vorgangsweise und Gewinnung von Überblick über bereits praktizierte und angedachte Auswege.
Termin: 22. Januar 2004 um 9.30 in der Urania (Uraniastr. 1, 1010 Wien) im Dachgeschoßsaal

c. Systematische Erfassung der aktuell wirksamen, angedachten, aber noch nicht realisierten und zusätzlich denkmöglichen Lenkungsmechanismen durch beauftragte Experten (Einzelprojekte).

d. Redaktion durch den CoV – Lenkungsausschuss

e. Präsentation der Resultate in einer Abschlussveranstaltung, Teilnehmer wie unter a. + Zusätzliche; Diskussion mit Publikum und Öffentlichkeit

f. Zusammenfassung in einem Buch mit Einzelbeiträgen und einer CoV – Synopsis.

Prominente Persönlichkeiten und bekannte Diskussionspartner sowie viele interessierte Personen, einschließlich Journalisten und Politiker Zentraleuropas, haben sich bereit erklärt, an der Veranstaltung teilzunehmen. Dieses Event wird beachtliches Interesse in der Öffentlichkeit hervorrufen; es wird durch den Bürgermeister von Wien und anderen Institutionen gefördert.