Vortrag Botschafter Dr. Michael Breisky

Botschafter Dr. Michael Breisky hat am 18. April 2013 im Cafe GriensteidlVortrag gehalten zum Thema

"Das menschliche Maß - Zur Aktualität der Ideen von Leopold Kohr".

Zum Inhalt: Leopold Kohr wird meist nur mit dem Motto "small is beautiful" assoziiert.
Tatsächlich hat er eine umfassende Philosophie entwickelt, die den einzelnen konkreten Menschen in den Mittelpunkt stellt. Von größter Aktualität sind seine Kritik an Ideologien und "Großen Ideen", seine Theorien zu Entwicklungshilfe sowie sein Einsatz für ein Europa der Regionen, die im Vortrag beleuchtet werden.

Zum Vortragenden: Dr. Breisky studierte Rechtswissenschaften, war Mitarbeiter des Auswärtigen Dienstes des Österreichischen Außenministeriums und zwischen 1993–1999 Botschafter in Irland. Seine Expertise in Fragen des Minderheitenschutzes und der Autonomie führten zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Gedankengut Leopold Kohrs und zur (Mit-)Begründung des wissenschaftlichen Beirats der Leopold-Kohr-Akademie in Salzburg. Er ist Autor mehrerer Sachbücher.

Video zum Vortrag